Das Jahr ist bald zu Ende, draußen wird es immer kälter und die ersten Schneeflocken fallen vom Himmel. Passend zu dieser Jahreszeit möchten wir Ihnen einige Geschenke machen. Das Christkind hat für Sie im Softwareupdate November 2022 einige nette Überraschungen eingepackt und wünscht Ihnen viel Freude beim Auspacken.
Unter anderem sollen sich in den Päckchen erweiterte Rollenanpassungsmöglichkeiten, automatisch erzeugte Organigramme und eine neue Darstellungsmöglichkeit Ihrer Startseitenbilder befinden. Lassen Sie sich überraschen.
Automatisch erzeugte Organigramme
Mit dem neuen Update von SimplifyU lassen sich spielend einfach Organigramme direkt im System darstellen. Die Pflege der Daten erfolgt beim Aufbau der Organisationsstruktur. Dort können Sie Verantwortliche, Stellvertreter sowie die Mitarbeiter gezielt hinterlegen.
Daraus lassen sich im Anschluss automatisch Organigramme generieren. Entweder auf der Startseite Ihrer SimplifyU Software oder aber innerhalb der Dokumentenlenkung – Beispielweise in den Abteilungsordnern. Die Anlage erfolgt entweder in der Verwaltung, um ein Organigramm auf der Startseite zu erzeugen oder aber in der Dokumentenlenkung innerhalb der Ordner unter der Funktion „Link einfügen“.
Innerhalb des Diagramms haben die Mitarbeiter die Möglichkeit über den „Informationsknopf“ weitere Informationen zu diesem Bereich zu erhalten. Dort werden neben Verantwortlichen und Stellvertretern auch die Mitarbeiter gelistet.
Wechselnde Bilder auf der Startseite
Um Ihre Startseite noch lebendiger darstellen zu können, ermöglicht Ihnen das neue Update eine Hinterlegung von wechselnden Bildern. Dies gilt sowohl für das große Startseitenbild, als auch für Bildergalerien. Gestalten Sie Ihre Startseite noch individueller und vor allem noch spannender und interessanter für Ihre Mitarbeiter. Triste graue Software war gestern!
Erweiterung der Rollen
SimplifyU erweitert mit dem neuen Softwareupdate November 2022 das Rollenkonzept. Die bisher bekannten Rollen „QM-Administrator“, „Verantwortlicher“, „Bearbeiter“ und „Leser“ können nun gezielt pro Modul vergeben werden. Dadurch ist es möglich die Bearbeitungs- und Zugriffsrechte noch gezielter und modulspezifischer zu vergeben. QM-Administratoren im Risikomanagement müssen nicht mehr zwangsläufig auch QM Administratoren in der Dokumentenlenkung sein. Die Rollenanpassungen können direkt am Benutzer oder über die Hinterlegung an einer Gruppe vorgenommen werden.
Weitere Funktionen
Dokumentation
- Suchvorschläge innerhalb der Dokumentation sind nun besser lesbar
- „Entwicklertools-Feldern“ im PDF Viewer wurden deaktiviert
- Anzeige der Diagramme des Diagrammeditors in korrektem Format (Hoch & Quer)
- Hyperlinks im PDFViewer lassen sich optional in neuem Fenster öffnen
- Neue Rollenanpassung: Bearbeiter kann optional das Versionsnummernformat ändern
- Manuelles Umschalten zwischen Kachelansicht und Tabellenansicht bei Dokumenten ist nun möglich
- Neue Funktion: Kapitelübergreifendes Ändern des Review-Datums (Datum zur Aktualitätsprüfung)
Formulare + Meldungen
- Autor/Ersteller wird am Formular dargestellt
- Änderungen am Formular werden protokolliert
- Darstellung der Risikomatrix angepasst
- „Trenner“-Element in der Formulargestaltung – Sorgen dafür, dass man Zeilenumbrüche bei mehrspaltigen Formularen erzeugen kann
- Erweiterung des Imports von Meldungen um Risikodefinition
Audit
- Textbausteine zur Beantwortung der Fragen lassen sich direkt beim Beantworten erstellen
- Optionale Übernahme der Audittermine in den Terminkalender
Chancen & Risiken
- Importmöglichkeit für Risiken
Erweiterung um neue Felder:
„Frühwarnindikatoren“, „Detektive Indikatoren“, „Ursachen“, „Auswirkungen / Folgen“
Vertragsmanagement
- Summenauswertungen: Option: reales Zahldatum verwenden
- Erweiterung Vertragsimport um weitere Importfelder
Übergreifend
- Anzeige der Beschreibungen von Auswahlfeldern bei Einfach- und Mehrfachauswahl
- Beim Login: Passworteingabe mit „Leerzeichen“ am Ende werden automatisch gekürzt. Unnötige Leerzeichen somit entfernt.