Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde und wird auf der einen Seite als die nächste große industrielle Revolution gefeiert. Auf der anderen Seite aber auch als größte Gefahr für die Menschheit erachtet.
Wir sehen auf Basis unserer Werte Mut und Kreativität folgend erst einmal die Möglichkeiten für unsere Kunden. Es könnte eine enorme Chance sein mit Hilfe von künstlicher Intelligenz den Arbeitsalltag in den Einrichtungen des Gesundheitswesens zu vereinfachen oder komfortabler zu gestalten. Hierzu haben wir in den letzten Wochen und Monaten die Möglichkeiten genauer analysiert und einige Anwendungsfälle zur Integration erarbeitet.
Diese möchten wir Ihnen in diesem Beitrag vorstellen und sind natürlich an Ihrem Feedback interessiert, welche Möglichkeiten Ihnen zusagen. Wir freuen uns ebenfalls auf weitere Ideen rund um das Thema „KI“.
Unterstützung bei oder Anonymisierung von Meldungen z.B. bei CIRS-Fällen oder Beschwerden
Das Erkennen und Ersetzen von personenbezogenen Daten ist für eine künstliche Intelligenz sicher einer der einfacheren Anwendungsmöglichkeiten. Für die Umsetzung hätten wir zwei Ansätze: Einmal die Markierung der in Frage kommenden Stellen zur manuellen Anonymisierung oder die automatisierte Anonymisierung auf Knopfdruck oder direkt im Ablauf.
Nachfolgendes Beispiel mit Hilfe von ChatGPT verdeutlicht die Möglichkeiten und Fähigkeiten der KI.
Automatische Generierung von Texten und Beschreibungen zu Risiken, Verträgen, Formularfelder etc. und die Option, für Dokumente in der Dokumentation Zusammenfassungen zu erstellen.
Unser Mitspieler Roxtra hat die automatische Generierung von kurzen Texten in seinem letzten Juli-Newsletter vorgestellt. Integriert wurde eine Option, bei mehrzeiligen Textfeldern ChatGPT Texte zu generieren und hinterlegen zu lassen. Das bedeutet, dass Sie ChatGPT nicht mehr selbst starten und Texte von dort kopieren müssen, sondern im System die Anweisung formulieren können. Das System fügt daraufhin den generierten Text in das Textfeld ein. In Summe sparen Sie sich somit den Aufruf von ChatGPT und das Kopieren des Ergebnisses.
Aus unserer Sicht eine „nette“ Erweiterung, die allerdings die wirklichen Möglichkeiten der KI kaum nutzt. Trotzdem denken wir, dass dies eine vernünftige Erweiterung darstellt.
Noch interessanter erscheint die Möglichkeit, sich Zusammenfassungen von Dokumenteninhalten generieren zu lassen. Als Beispiel sei hier unser Demo-Dokument der Balneo-Therapie genannt. Denkbar wären hierbei Zusammenfassungen aller Dokumente Ihrer Klinik.
Prüfen, ob Aktualitätsprüfungen eines Dokumentes notwendig sind.
Aktuell bestimmt der Aktualitätsprüfer, ob eine neue Version eines Dokumentes erstellt werden muss oder ob die Gültigkeit verlängert werden kann.
Als Assistent wäre die künstliche Intelligenz für eine erste Einschätzung denkbar.
Automatische Erstellung eines Formulars auf Basis vorhandener PDFs
Sie möchten z.B. einen Ablauf Ihrer Klinik mit unserem Modul Formulare und Meldungen digitalisieren und haben bereits vorhandene ausfüllbare Formulare als PDF. Eine KI könnte dafür sorgen, dass diese elektronischen Formulare automatisch in SimplifyU erzeugt werden.
Erstellen von Multiple Choice Fragen auf Basis eines oder mehrerer Dokumente zum Nachweis einer Pflichtschulung oder als Prüfung für eine Lesebestätigung.
Um das aufmerksame Lesen und das Verständnis von Inhalten bei Pflichtschulungen zu überprüfen, werden häufig auf Basis von Wissensdokumenten passenden Fragestellungen entwickelt. Die Erstellung der Fragen für Ihre Klinik kann eine zeitintensive und nervtötende Angelegenheit sein. Genau hier kann eine künstliche Intelligenz wieder perfekt unterstützen. Gedanklich könnte als Erweiterung die direkte Anlage in SimplifyU mit vorheriger manueller Prüfung erfolgen.
Fragen und Antworten an Ihre individuelle Dokumentation
Eine komplette Umstellung der Vorgehensweise bzgl. Suche und Verwertung von Informationen wäre der Aufbau eines eigenen „Chatbots“ für alle Dokumente Ihrer Dokumentation. Ihr eigener „kleiner Helfer“ würde somit immer auf dem aktuellen Stand Ihrer Dokumentation die spezifischen und allgemeinen Themen Ihrer Klinik in Form von Fragen und Antworten liefern. Sie suchen also nicht mehr nach Balneo-Therapie und lesen das Dokument, sondern fragen nur „Was ist die Balneo-Therapie?“. Ihr Helfer liefert Ihnen die passende Antwort.
Bei Bedarf erhalten Sie zudem den Link auf das ausführliche Dokument.
SimplifyU sorgt dafür, dass der ChatBot immer mit den aktuellen Versionen „gefüttert“ wird und als netter Nebenaspekt können Sie die Anfragen Ihrer Kollegen einsehen und prüfen, ob die Antworten sinnig sind oder ob Sie weitere Inhalte ergänzen müssen.
Natürlich können Sie den Bot dann in Ihren Farben gestalten und an Ihre Klinik anpassen.
Jetzt sind Sie gefragt. Wir haben zum Thema künstliche Intelligenz (KI) einen Fragebogen erstellt. Bewerten Sie die Optionen auf Sinnhaftigkeit und Nutzen für Ihre Klinik und schrecken Sie nicht davor zurück, uns weitere Ideen und Anregungen für den Einsatz der künstlichen Intelligenz zu nennen. Träumen ist erlaubt denn „Träume sind die Samenkörner der Wirklichkeit“.
Zudem teilen wir auch gerne jederzeit unsere Erkenntnisse im Bereich der Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz mit Ihnen.
Hier können Sie an unserer Befragung teilnehmen und uns bei diesem Thema unterstützen