Beratungs Versprechen
Wir gestalten mit Ihnen gemeinsam die Zukunft der Zusammenarbeit auf Basis von klaren Prozessen, Selbstführung, Anerkennung und Wertschätzung.
Unsere SimplifyU Beratung sorgt für ein einfaches und gelebtes Qualitätsmanagement in Ihrer / Ihren Einrichtung(en), welches mit Freude von Ihren Mitarbeitern durchgeführt wird. Gerne unterstützen wir Sie hier zusätzlich mit unserer Software SimplifyU beim Aufbau und der Integration Ihres QM-Systems. Machen Sie Ihre Mitarbeiter zu Beteiligten und erleben Sie, wie ein gemeinsames Arbeiten zu steten Verbesserungsprozessen führt. Dabei bleiben wir zu 100% an Ihrer Seite, bis Sie Ihre Ziele mit uns erreicht haben. Und das ohne komplizierte Vorgaben und Regeln.
Bei den folgenden Qualitätsmanagement- und Führungsthemen unterstützen wir Sie gerne.
Wir koordinieren gemeinsam mit Ihnen und Ihren Verantwortlichen den Auditplan, führen die Audits durch, dokumentieren diese und machen Vorschläge für Maßnahmen, wenn es zu einer Empfehlung oder Schwachstelle kommt. Dabei geben wir den Auditoren die notwendigen Tipps und das Handwerkszeug an die Hand, um in Zukunft Audits selbständig und mit Weitblick durchführen zu können. Sie und Ihre Auditoren profitieren dabei vom externen Blick und von unserer jahrzehntelangen Erfahrung.
Wir begleiten Sie bei einer Neu-, Überwachungs- oder Rezertifizierung mit zahlreichen Tipps und Tricks aus der Praxis. In diesem Zuge liefern wir Ihnen einen unabhängigen und objektiven Einblick in Ihre aktuellen Strukturen und Prozesse und zeigen Ihnen den Optimierungsbedarf und kritische Schwachstellen auf. Gemeinsam im Team sorgen wir dafür, dass die Zertifizierung mit dem gewünschten Ergebnis verläuft.
Die DIN EN ISO 9001:2015 ist ein einfaches Handlungswerkzeug. Wir schulen Ihre Mitarbeiter zu allen Themen des Qualitätsmanagements. Durch die Schulung erhöhen wir das QM-Bewusstsein im Team und machen QM in Ihrem Haus lebendig. In gemeinsamen Workshops mit ihren Mitarbeitern greifen wir Schwierigkeiten in Ihren Abläufen auf und suchen gemeinsam nach Lösungsansätzen, die wir dann in Projekte oder Prozesse umwandeln.
Die Ursache von Fluktuation, hohem Krankenstand und Stress bei den Mitarbeitern ist oft auf Probleme an den Schnittstellen der Prozesse oder auf starres Abteilungsdenken zurückzuführen. Wir prüfen Ihre Prozesse und ermitteln die Ursachen der Problematiken. Der externe Blick mit jahrzehntelanger Erfahrung ermöglicht eine fundierte Analyse der wirklichen Ursachen, eine gemeinsame Analyse und ein gemeinsames Anpacken.
Prozesse sollen dem Mitarbeiter dienen, sind aber oft nur Papiertiger - fürs Audit geschrieben und geprüft. Mit unserer unabhängigen und objektiven Unterstützung werden sie zu gelebten Handlungsanweisungen. Wir unterstützen Sie beim Entschlacken und Vereinfachen der Prozesse. Gemeinsam mit den Teams entwickeln wir gelebte Abläufe und sorgen dafür, dass diese im Team selbständig weiterentwickelt werden.
Anhand unterschiedlicher Methoden, die individuell auf Ihre Klinik und Bedürfnisse zugeschnitten sind, erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen eine zukunftsfähige Strategie, stellen diese als kommunizierbare Qualitätspolitik dar und entwerfen Ihr Leitbild. Auf Wunsch führen wir auch die Umsetzung der Mitarbeiterbeteiligung am Leitbild durch und koordinieren Strategietage.
Die beste Strategie nützt nichts, wenn die Teams nicht wissen, welchen Beitrag sie leisten können, um diese zu erreichen. Gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern leiten wir sinnvolle Ziele ab, verhindern Zielkonflikte und stellen sicher, dass kontinuierlich an diesen gearbeitet wird. Sukzessive wandeln wir das Vorgehen von „Top down“ (Vorgabe von „oben“) zu „Bottom-up“ (Ziele entstehen an der Basis und aggregieren sich zu Unternehmenszielen).
Sie können die jeweiligen Themen je nach Bedarf kombinieren. Basis unserer Zusammenarbeit stellt immer ein erstes umfassendes Gespräch mit Einblick in den Alltag der Einrichtung dar. Aufbauend auf der Analyse erfolgt dann das gemeinsame Erarbeiten der nächsten Schritte und deren Durchführung.
Seit mehr als 20 Jahren ist Qualitätsmanagement und deren Umsetzung in Kliniken meine Passion. Dabei geht es mir darum, QM in der Führung zu etablieren und für die Mitarbeiter als hilfreiches und genutztes Arbeitstool zur Verfügung zu stellen. Es soll leicht sein und Spaß machen.
Neben der Beratung zum Thema Qualitätsmanagement und Führung, führte ich in den letzten Jahren Dokumentenlenkungssoftware diverser Anbieter in Kliniken ein, oder begleitete die Unternehmen bei der Umstellung von Software-Systemen. Somit sammelte ich Erfahrungen, welche Schritte und Vorgehensweisen hilfreich sind und welche weniger Erfolg bringen.
Ich bin überzeugt, dass ein gutes Qualitätsmanagement und eine hohe Mitarbeiterorientierung den Erfolg eines Unternehmens positiv beeinflussen, die Gesundheitsquote erhöhen und die Mitarbeiterbindung fördern.
Natürlich bin ich als Qualitäts-, Projekt-, und Risikomanagerin, Auditorin und EFQM-Assessorin zertifiziert.
Als Therapeutin mit BWL Studium und mehr als 40 Jahren Berufserfahrung im Gesundheitswesen, davon über 30 als Führungskraft, muss ich erleben, wie den Mitarbeitern zunehmend weniger Zeit für ihre eigentliche Tätigkeit am und mit den Patienten bleibt. Mir liegt viel daran, die existenzsichernden gesetzlichen und wirtschaftlichen administrativen Vorgaben für das medizinische Fachpersonal so pragmatisch, effektiv und mitarbeiterfreundlich wie möglich in den täglichen Arbeitsablauf zu integrieren. Ihre eigentliche Profession sollte dadurch aber unwesentlich beeinträchtigt werden. Meine Weiterbildungen im Qualitäts- und Risiokomanagement mit jahrelanger Erfahrung als externe Auditorin zeigen mir, dass für QM-Systeme viele praktikable und ressourcenschonende Ansätze vorhanden sind. Gemeinsam würde ich diese gerne, im Sinne zufriedener Mitarbeiter und einer sicheren wirtschaftlichen Existenz, mit ihnen für ihre Klinik ermitteln.